abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelstrategie ökonomisch funktioniert nicht!

Guten Tag,

 

bei unserer Anlage handelt es sich seit September 2023 um ein Hybridsystem bestehend aus einer Wärmepumpe Vitocal 250 AH und einem Gasgerät Vitodens 300-W mit Pufferspeicher. Über die VicareApp ist die Regelstrategie ökonomisch mit unseren Tarifen für Gas und Strom eingestellt.

 

Als Gaspreis sind 0,1 €/kWh und als Strompreis 100 €/kWh ! eingestellt, dennoch läuft momentan fast ausschließlich die Wärmepumpe. Das heißt, die eingestellte Regelstrategie funktioniert nicht und es entstehen gerade bei Außentemperaturen gegen und unter 0° C unnötige Kosten! Das darf nicht sein!!!

 

Unser Heizungsfachbetrieb kommt nach eigener Aussage nicht weiter und hat am 06.12.2023 einen Serviceeinsatz bei Viessmann angefordert. Passiert von Seiten Viessmanns ist bis heute nichts! Es wäre schön, wenn Viessmann zu diesem Sachverhalt Stellung bezieht!

 

Eine Anlage in diesem Preissegment sollte auch wie versprochen laufen wie es in der Bedienungsanleitung heißt: "Die Betriebskosten ihrer Anlage werden minimiert."

 

Gruß Bartelt

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bartelt, 

 

das Problem ist bereits bekannt. Dein Fachbetrieb soll hier die Regelstrategie auf Konstanttemperatur und bivalent alternativ einstellen. Dies kann er über den Parameter 2404 vornehmen. Darüber kann er dann auch den alternativen Temperaturpunkt festlegen. 

 

Mit dem nächsten Softwareupdate, welches voraussichtlich im Q2 2024 kommt, wird es behoben sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo für die zügige Antwort, auch wenn mit dem vorraussichtlichen Update die Heizperiode nahezu vorbei sein wird. Mir stellt sich noch eine Verständnisfrage zur Regelstrategie Konstanttemperatur:

 

Mit der Einstellung Konstanttemperatur, bivalent alternativ wird eine Außentemperaturgrenze (Parameter 2404) gesetzt, sodass nur die Wärmepumpe oder nur die Gasheizung läuft?

Mit der Einstellung Konstanttemperatur, bivalent parallel wird eine Außentemperaturgrenze gesetzt, sodass nur die Wärmepumpe oder Wärmepumpe und Gasheizung zusammen laufen? (Ich nehme an, dass unsere Anlage momentan so läuft, da bei Minusgeraden die Gasheizung zeitweise mitanspringt, um die Vorlauftemperatur zu erreichen.)

 

Eigentlich sollten bei der Regelstrategie Konstanttemperatur zwei Temperaturpunkte A und B (siehe Abbildung, Auszug Bedienungsanleitung) gesetzt werden für reinen Wärmepumpenbetrieb, Hybridbetrieb oder reinen Gasbetrieb.

Bartelt_0-1702655216513.jpeg

Besteht diese Einstellmöglichkeit zur Zeit? Bzw. welche Parameter wären das, da Parameter 2404 nur einen Temperaturpunkt bei bivalent alternativ zwischen reinem Gas- oder reinem Wärmepumpenbetrieb angibt, wenn ich das richtig verstanden habe?

 

Ich bitte um Aufklärung.

 

Gruß Bartelt

 

Unter 2404 sind alle Einstellmöglichkeiten dazu zu finden. Ob bivalent parallel korrekt funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Du kannst es aber ausprobieren und sollte es nicht gehen, kannst du einfach wieder auf bivalent alternativ umschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es mittlerweile schon einen konkreten Terim für das Softwareupdate?

Der Gaspreis sinkt bei gleichbleibendem Strompreis, so dass die ökonomische Regelstrategie für den nächsten Herbst unbedingt da sein sollte.

Hallo, 

genau dieses Thema interessiert mich auch stark. Ich bin noch im Entscheidungsprozess. Habe meinen Heizungsinstallateur dazu befragt und er konnte  mir nicht sagen , ob eine Hybrdheizung von Vissmann bivalent parallel oder bivalent alternativ läuft. Wir wohnen im kalten Schwarzwald und unser Haus ist nicht gedämmt!

 

Deshalb hier meine Fragen: 

 

Kann ich als Anwender Parameter selber stellen, evt. nach Einweisung?

 

Kann ich (nach dem Softwareupdate) dann wirklich zwei Temperaturgrenzen einstellen oder einstellen lassen?

 

Ist es so vorgesehen, dass im Bereich zwischen Temperatur A und B wirklich die ökonomischste Lösung vom System selbst gefunden werden kann? Diese Intelligenz wäre ja absolut entscheidend!!

 

Möchte bei niedrigem Gaspreis gerne selber festlegen können, dass nur die Gasheizung alleine läuft. Geht das?

 

Gibt es Empfehlungen für die Temperaturpunkte A und B? Bzw. die sind ja in Abhängigkeit von der Dämmung!

 

Noch eine Frage zum Heizungsgesetz: Ist es überhaupt rechtens zeitweise evt. nur mit Gas zu heizen oder müssen z. B. mind. 60 % erneuerbare Energie sein, bzw. kann das womöglich kontrolliert werden?

 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine ausführliche klare Antwort. Dies erleichtert dann die Kaufentscheidung, wenn diese Thema endlich jemand definitiv beantworten könnte. Bisher habe ich dazu keine befriedigende Antwort gefunden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald , wo wir jetzt im April noch Minusgrade hatten

Familie Kieninger

 

 

 

 

 

 

Guten Tag,

danke dass Sie das thematisieren.

Genau dieses Thema interessiert mich auch stark. Ich bin noch im Entscheidungsprozess. Habe meinen Heizungsinstallateur dazu befragt und er konnte  mir nicht sagen , ob eine Hybrdheizung von Vissmann bivalent parallel oder bivalent alternativ läuft. Wir wohnen im kalten Schwarzwald und unser Haus ist nicht gedämmt!

 

Vielleicht können Sie mir zu gegebener Zeit auch darauf Ihre praktische Erfahrung schreiben. Schon mal vielen Dank!

 

Hier meine Fragen, die ich nun auch an Flo gesendet habe:

 

Kann ich als Anwender Parameter selber stellen, evt. nach Einweisung?

 

Kann ich (nach dem Softwareupdate) dann wirklich zwei Temperaturgrenzen einstellen oder einstellen lassen?

 

Ist es so vorgesehen, dass im Bereich zwischen Temperatur A und B wirklich die ökonomischste Lösung vom System selbst gefunden werden kann? Diese Intelligenz wäre ja absolut entscheidend!!

 

Möchte bei niedrigem Gaspreis gerne selber festlegen können, dass nur die Gasheizung alleine läuft. Geht das?

 

Gibt es Empfehlungen für die Temperaturpunkte A und B? Bzw. die sind ja in Abhängigkeit von der Dämmung!

 

Noch eine Frage zum Heizungsgesetz: Ist es überhaupt rechtens zeitweise evt. nur mit Gas zu heizen oder müssen z. B. mind. 60 % erneuerbare Energie sein, bzw. kann das womöglich kontrolliert werden?

 

Viele Grüße aus dem Schwarzwald , wo wir jetzt im April noch Minusgrade hatten

Familie Kieninger

 

 

Hallo Kiewica,

wir haben seit Oktober 2023 eine Vitocal 250-AH Hybridwärmepumpe und einen Vitodens 300-W Brennwertkessel in einem Haus mit 70er Jahre Standard. Lediglich die Stahlradiatoren haben wir durch Universalheizkörper getauscht - dies allerdings schon vor vielen Jahren. 

Die Regelung der Wärmepumpe übernimmt die Steuerung der ganzen Anlage.

Sie kann bivalent parallel und bivalent alternativ mit den Temperaturgrenzen A bzw. A und B. Die Betriebsart (parallel oder alternativ) und die Grenzen A und B können im Servicebereich der Steuerung eingestellt werden, für den man ein Passwort eingeben muss. Das Passwort steht in der Montageanleitung - bei der Montage aufpassen, dass man diese ausgehändigt bekommt. Wirkliche Erfahrung mit den Werten für A und B haben wir noch nicht, da der ökonomische Betrieb noch nicht funktioniert - siehe unten. Es gibt in der Steuerung noch etliche weitere Parameter, die sich aber nur über eine Serviceapp einstellen lassen, die man als Endkunde nicht bekommt. Dann muss halt der Installateur am Anfang ein paar mal kurz kommen, bis alles nach Wunsch läuft.

Die Auswahl der Modi "Temperaturgrenzen", "ökologische Strategie" oder "ökonomische Strategie" und die Eingabe von Primärenergiefaktoren und von Energiepreisen lassen sich in der App einstellen.

Die Steuerung soll im Modus "ökonomische Regelstrategie" den kostengünstigsten Energieträger selbst auswählen. Das funktioniert bei unserer Anlage bisher nicht. Egal welchen Gas- und Strompreis man einstellt, selbst bei absurd groß eingegebenem Strompreis schaltet die Anlage auch nach Tagen nicht auf Gas um.

Durch Anwählen des Notbetriebs kann man den Betrieb mit Gas erzwingen. Der läuft dann auch stabil. Als es im Januar länger unter 0°C war, hatten wir unsere Anlage über zwei Wochen durchgehend auf Notbetrieb gestellt und sie hat ausschließlich mit Gas geheizt.

Wir haben die Hoffnung, dass mit dem Update dann auch die beworbene Funktion wirklich geht.

Um die Einstellmöglichkeiten zu erkunden hilft ein Blick in Serviceanleitung (siehe Bild) - muss man etwas googlen, um sie zu finden. Darin steht leider nicht, welche Parameter an der Steuerung eingestellt werden können und für welche man die Installateursapp braucht.

 

Vielleicht noch zur Orientierung, was wir diesen Winter gesehen haben:

Über den Winter hatten wir ein Verhältnis Gas- zu Strompreis von etwas 1:3. Wir haben eine Vorlauftemperatur von 48°C bei 0°C Außentemperatur eingestellt. Bei etwa 2°C Außentemperatur unterschreitet die Wärmepumpe bei unserem Wärmebedarf den COP von 3, d.h. unterhalb 2°C wäre es diesen Winter sinnvoll gewesen mit Gas zu heizen. Die Wärmepumpe heizt auch unser Haus bis  -5°C allein (tiefer konnten wir nicht ausprobieren, da es diesen Winter nicht mal längere Zeit kälter war), dann allerdings zu einem schlechteren COP als 3. Daher habe ich dann meistens bei Temperaturen von 0°C oder kälter per Notbetrieb auf Gas umgeschaltet.

Serviceanleitung vitocal_250ah01-01.jpg

Besteht das oder ähnliches Problem auch bei 200-S?
Bei der habe ich mit Parameter 7B0E = 0 die bivalent alternative Betriebsweise nach ökonomischen Gesichtspunkten eingestellt und wie ich z. B. im Beitrag "Regelungsstrategie ökonomisch" beschreibe, bin ich nicht sicher, dass die 200-S das richtig berechnet. 

Top-Lösungsautoren