abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geht Vissmann 250A ohne Fussbodenheizung

Wer hat schon mal bei Vitocal 250A ohne Fußbodenheizung die Klimafunktion einbauen lassen? Wahrscheinlich keiner, da mir erzählt wurde, dass die Klimafunkion nur mit Fußbodenheizung funktioniert. Hat jemand trotzden schon mal versucht, Vitocal 250A in einem Altbau ohne Fußbodenheizung einzusetzen? Meine Vitocal 250A ist schon fest installiert, aber noch nicht angeschlossen.

 

Über gut gemeinte Hinweise würde ich mich freuen. Bin Laie. Euch allen einen schönen  Feiertag am Donnerstag, den 9.5.2024. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ken-Tucky

Natürlich geht das mit der 250a.

Das stellt dir der Viessmann Techniker bei der Inbetriebname ein.

Der Nachteil dabei ist, das die gekühlen Heizkörper anfangen zu schwitzen.

Zusätzlich müssten Ventilatoren unter die Heizkörper montiert werden.

     Gruß wubl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Im Übrigen ersetzt auch eine FBH keine Klimaanlage. Man erreicht höchstens eine Fusskälte, der Raum insgesamt bleibt aber so warm. Ist ja nichts da, was die Wärme abtransportiert.

 

Das Gleiche passiert, wenn du die Heizkörper mit Ventilatoren versiehst. Nur mit Umverteilung bekommst den Raum nicht kühl. Die Wärme muss raus. Deswegen haben Klimageräte auch einen Abluftschlauch.

Ich sehe bei mir in der Ecke an einem Sonnenstudio immer mal ein Klimagerät stehen. Steht zwar genau am Eingangsbereich, die Türe aber bis Anschlag geöffnet.  Das ist regelrechte Energievernichtung. Weil die Wärme, welche das Gerät aufnimmt, gleich wieder in den Raum geblasen wird. Durch die Luftströmung hat man natürlich das Gefühl, es würde kühlen. Am Thermometer ändert sich aber nichts.

Da kannst dir auch einen gewöhnlichen Ventilator hinstellen.Und sich einreden, dass das nun eine Klimaanlage darstellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Ken-Tucky

Natürlich geht das mit der 250a.

Das stellt dir der Viessmann Techniker bei der Inbetriebname ein.

Der Nachteil dabei ist, das die gekühlen Heizkörper anfangen zu schwitzen.

Zusätzlich müssten Ventilatoren unter die Heizkörper montiert werden.

     Gruß wubl

 

Im Übrigen ersetzt auch eine FBH keine Klimaanlage. Man erreicht höchstens eine Fusskälte, der Raum insgesamt bleibt aber so warm. Ist ja nichts da, was die Wärme abtransportiert.

 

Das Gleiche passiert, wenn du die Heizkörper mit Ventilatoren versiehst. Nur mit Umverteilung bekommst den Raum nicht kühl. Die Wärme muss raus. Deswegen haben Klimageräte auch einen Abluftschlauch.

Ich sehe bei mir in der Ecke an einem Sonnenstudio immer mal ein Klimagerät stehen. Steht zwar genau am Eingangsbereich, die Türe aber bis Anschlag geöffnet.  Das ist regelrechte Energievernichtung. Weil die Wärme, welche das Gerät aufnimmt, gleich wieder in den Raum geblasen wird. Durch die Luftströmung hat man natürlich das Gefühl, es würde kühlen. Am Thermometer ändert sich aber nichts.

Da kannst dir auch einen gewöhnlichen Ventilator hinstellen.Und sich einreden, dass das nun eine Klimaanlage darstellt.


@Franky  schrieb:

Im Übrigen ersetzt auch eine FBH keine Klimaanlage. Man erreicht höchstens eine Fusskälte, der Raum insgesamt bleibt aber so warm. Ist ja nichts da, was die Wärme abtransportiert.

 

Danke für den interessanten Hinweis, machte mir schon Vorwürfe, meine 250A/10 und vorhandener FB-Heizung nicht auch als Klimaanlage geplant zu haben.

Warum wird dann eine WP überhaupt mit der Option zum Kühlen beworben?

Danke und beste Grüße!

Marketing.

@Franky: Bei der Kühlfunktion spricht niemand davon, dass es eine Klimaanlage ist oder diese ersetzen soll. Die Kühlung über die Fußbodenheizung kann für eine Ramtemperaturabsenkung sorgen, dies aber um maximal 2,5K. 

 

Viele Grüße
Flo

Natürlich wird die Funktion nicht direkt damit beworben.  Und die 2,5K für den ganzen Raum kämen nur in Frage, wenn man ein Gebläse hinzufügt, was die Luft immer wieder zu Boden drückt.

Ansonsten bildet sich nur knapp über der FBH ein kühleres Luftpolster(eben die Fusskälte), welches dann eine weitere Konvektion verhindert.

Der geneigte Kunde liest nur-Kühlfunktion- und verbindet das automatisch mit einer Klimatisierung.

Ist hier ähnlich wie bei einem Auto mit Air Condition. Ohne Gebläse geht da  gar nichts.

@Franky

 

du scheibst:

 

"Das Gleiche passiert, wenn du die Heizkörper mit Ventilatoren versiehst. Nur mit Umverteilung bekommst den Raum nicht kühl. Die Wärme muss raus. Deswegen haben Klimageräte auch einen Abluftschlauch." 

 

Die Klimageräte mit Abluftschlauch sind Mist. Die Menge warme Luft, die durch den Schlauch rausgeblasen wird, kommt am anderen Ende von draußen wieder rein, durch irgendweloche Ritzen an Türen, Fenstern, usw.. Insbesondere bei hohen Außentemperaturen sind diese Klimageräte sehr ineffizient, weil ständig warme Außenluft nachgesaugt wird.. Außerdem sind diese Dinger sehr laut und für die Nacht völlig ungeeignet. Das einzig Vernünftige ist ein Splitgerät, mit Außen- und Innenteil. Da bleibt die abgekühte Luft da,wo sie hingehört, nämlich im Haus und wird nicht permanent durch warme Luft von außen ersetzt. Auch ist der Stromverbrauch sehr viel geringer und sie sind so leise, dass man sie auch in der Nacht laufen lassen kann.

 

Über Radiatoren kühlen wird nichts, da hat man ständig Probleme mit Kondenswasser an den Rohren und eventuell sogar feuchte Wände. Bei Fußbodenheizung mag es mehr schlecht als recht funktionieren. Wie gesagt, am besten ein Klimasplitgerät.

 

Gruß Peter

 

 


@Franky  schrieb:

  Und die 2,5K für den ganzen Raum kämen nur in Frage, wenn man ein Gebläse hinzufügt, was die Luft immer wieder zu Boden drückt.

Ansonsten bildet sich nur knapp über der FBH ein kühleres Luftpolster(eben die Fusskälte), welches dann eine weitere Konvektion verhindert.

Aber hat nicht auch eine kalte Masse (wie der Estrich) eine Abstrahlfunktion in den Raum ähnlich einem Kachelofen?

Es muss aber irgendwas dasein, was die Wärme aufnimmt bzw. wegtransportiert. Bei einer FBH hast zwar das Heizungswasser(kühlt den Estrich), trotzdem muss hier die Luft in Bewegung gehalten werden. Damit die wärmeren Luftschichten mit der kalten Luftschicht (unmittelbar über dem Fussboden)vermischt werden. Stehende Luft ist ein sehr guter Isolator.

In einem Haus steht die Luft ja nie völlig still. Die Menschen bewegen sich, geben Wärme ab, die Kinder rennen rum, es wir gekocht, der Staubsauber läuft, usw, usw. Daher kühlt die Wärmepumpe auch nur so 2 bis 3 Grad ab, aber nicht wie ein anständiges Split-Klimagerät. Bei einem modernen Niedrigenergiehaus mag das noch so funktionieren, bei einem mäßig gedämmten Bestandsbau mit Radiatoren eher nicht.

 

Gruß Peter

Nachdem warme Luft ja bekanntlich nach oben steigt, wird sich, wie von euch schon treffend bestätigt, die bodennah entstandene Kühle kaum dorthin bewegen lassen, wo man sie brauchen würde , sprich: Kopf und Bereiche darunter werden wenig davon profitieren.

Das könnte m.M. maximal mit einem Ventilator gelingen, vermute ich.

Du sagst es. Die Wärme muss den Raum aber auch irgendwie verlassen. Und hier hapert es bei der FBH. Denn das Wasser hat noch einen langen Weg vor sich. Die Fusskälte einfach nach oben zu transportieren,funktioniert so nicht. 

Letztlich muss es funktionieren wie ein Kühlschrank. Der kühlt aber nur solange, bis die Tür geöffnet wird. Weil hier die eben ausgesperrte Wärme gleich wieder einströmt.

Alles klar, du hast das voll gut erklärt 👍

Beste Grüße!

Top-Lösungsautoren