abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Geht Vissmann 250A ohne Fussbodenheizung

Wer hat schon mal bei Vitocal 250A ohne Fußbodenheizung die Klimafunktion einbauen lassen? Wahrscheinlich keiner, da mir erzählt wurde, dass die Klimafunkion nur mit Fußbodenheizung funktioniert. Hat jemand trotzden schon mal versucht, Vitocal 250A in einem Altbau ohne Fußbodenheizung einzusetzen? Meine Vitocal 250A ist schon fest installiert, aber noch nicht angeschlossen.

 

Über gut gemeinte Hinweise würde ich mich freuen. Bin Laie. Euch allen einen schönen  Feiertag am Donnerstag, den 9.5.2024. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ken-Tucky

Natürlich geht das mit der 250a.

Das stellt dir der Viessmann Techniker bei der Inbetriebname ein.

Der Nachteil dabei ist, das die gekühlen Heizkörper anfangen zu schwitzen.

Zusätzlich müssten Ventilatoren unter die Heizkörper montiert werden.

     Gruß wubl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Im Übrigen ersetzt auch eine FBH keine Klimaanlage. Man erreicht höchstens eine Fusskälte, der Raum insgesamt bleibt aber so warm. Ist ja nichts da, was die Wärme abtransportiert.

 

Das Gleiche passiert, wenn du die Heizkörper mit Ventilatoren versiehst. Nur mit Umverteilung bekommst den Raum nicht kühl. Die Wärme muss raus. Deswegen haben Klimageräte auch einen Abluftschlauch.

Ich sehe bei mir in der Ecke an einem Sonnenstudio immer mal ein Klimagerät stehen. Steht zwar genau am Eingangsbereich, die Türe aber bis Anschlag geöffnet.  Das ist regelrechte Energievernichtung. Weil die Wärme, welche das Gerät aufnimmt, gleich wieder in den Raum geblasen wird. Durch die Luftströmung hat man natürlich das Gefühl, es würde kühlen. Am Thermometer ändert sich aber nichts.

Da kannst dir auch einen gewöhnlichen Ventilator hinstellen.Und sich einreden, dass das nun eine Klimaanlage darstellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen