abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromangaben

Seit April 2023 läuft bei mir eine Vitocaldens 222F und auf dem Handy ist die ViCare app installiert

Zur Erfassung des Stromverbrauchs der Wärmepumpe habe ich einen separaten Stromzähler installiert. Das heisst ich erfasse damit den tatsächlichen Strombezug der Wärmepumpe und stelle fest, dass die Angaben in der App massiv abweichen von den am Stromzähler erfassten Daten.

Konkretes Beispiel: KW 17 2024 Angabe in der App 70KWh- tatsächlich wurden jedoch 143,6 KWh Strom verbraucht.

In der App wird auch die Thermische Energie angezeigt und ich gehe davon aus, dass diese aus den Stromangaben aus der App errechnet wird - richtig??

Nun habe ich mir die Mühe gemacht und über die vergangenen 52 Wochen die Energieangaben aus der App addiert und komme auf eine Energiesumme von 12165 KWh bei einem tatsächlichen Strombezug (vom Zähler)

von 4000 KWh. Dies würde eine Jahresarbeitszahl von 3 ergeben.

Kann ich das so rechnen?????

3 ANTWORTEN 3

Hallo Heli!

 

Genau ist das ohne nähere Information zu deiner Anlage und deren Einstellungen schwer zu sagen, aber 100% ist schon eine Hausnummer. Grundsätzlich ist eine solche Abweichung aber möglich, da die Leistungsaufnahme bei Viessmann gewöhnlich nur für den Kälterkreis und anhand der Messwerte des Kältekreislauf geschätzt wird. Deutliche Abweichungen zur Realität sind hier im Forum schon diskutiert worden. Dabei ignoriert die WP in der Voreinstellung all anderen Verbraucher wie Primär- und Sekundärpumpen, Lüfter und weitere angeschlossene Elektronik oder setzt diese mit unrealistischen 1W an.


Wenn man nun Betrachtet, dass schon die Sekundärpumpe bis zu 140W dauerhaft verbrauchen kann, dass die Reglung der Inneneinheit mit etwa 15W und die der Außeneinheit bis zu 150W im Datenblatt angegeben sind, und dass jeder Ventilator zusätzlich bis zu 130W zu Buche steht, dann kommen da in der Summe schon bis zu 665W zusammen. Dieses könnten einen zusätzlichen Energieverbrauch von bis zu 111kWh pro Woche ausmachen - was in diese Extrem aber unwahrscheinlich ist. Den genauen Verbrauch kannst nur du Anhand der Leistungseinstellung deiner Anlage berechnen.


Und Ja, Grundsätzlich kannst du die JAZ deiner Gesamtanlage über die von der WP abgegebene Wärmemenge und den tatsächlichen Stromverbrauch berechnen. Ist halt etwas anderes als nur den Kältekreis zu betrachten wie es im Verkaufsprospekt von Wärmepumpen geschieht. Daran sieht man aber auch, dass die Auslegung der anderen beteiligten Komponenten nicht unwesentlich ist. Meine Sole-WP benötigt zum Beispiel nur 25-87W für die Primärpumpe 8-59W für die Sekundärpumpe und 12W für die Regelung.


Gruss Gwyn

Hallo,bei mir folgende Ergebnisse:

ViCare 205 kWh

Zähler WP 187 kWh

MfG Jens

Werte für April....

Top-Lösungsautoren