abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab von Vitocal 200-A läuft während EVU-Sperre

Hallo zusammen,

 

ich habe für meine WP einen speziellen WP-Stromtarif, weshalb mir mein Energieversorger zwei Mal täglich den Strom für die WP abstellt (EVU-Sperre).

Gestern ist mir erstmals aufgefallen, dass die Warmwasseraufbereitung lief, während die EVU-Sperre aktiv war, und das obwohl die EVU-Sperre laut Logbuch durch die WP korrekt erkannt wurde. Die Warmwasserbereitung erfolgte ausschließlich über den Elektroheizstab, d.h. der Verdichter blieb aus. Gibt es dafür eine plausible Erklärung oder deutet das auf einen Defekt hin?

P.S.: Bis vor Kurzem hatte ich das Problem, dass während der EVU-Sperre häufig die Warnmeldung D6 "Strömungswächter" erschienen ist. Seit vor wenigen Wochen ein Viessmanntechniker etwas an den Einstellungen der WP verändert hat, ist dieses Problem glücklicherweise verschwunden. Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem neuen Problem?

 

Danke für euren Support & viele Grüße,

Bob

7 ANTWORTEN 7

Die EVU-Sperre verlangt ja üblicherweise eine Lasttrennung, d.h., der Strom wird über ein Schütz auf allen drei Phasen ausgeschaltet. Wenn die Lasttrennung nicht funktioniert, dann stimmt wohl etwas in der Elektrik nicht, z.B. der Rundsteuerempfänger arbeitet nicht, oder das Schütz 'klebt' und trennt die Kontakte nicht, o.ä.

 

Gruß Peter

Danke für Deine Antwort, Peter. Merkwürdig finde ich, dass die WP die EVU-Sperre ja erkennt (es befindet sich ein entsprechender Eintrag "Methoden" im Logbuch). Zudem finde ich merkwürdig, dass zwar der E-Heizstab läuft, der Verdichter aber nicht. Hast Du dafür eine potenzielle Erklärung?

 

Kann ich mir im Logbuch eigentlich mehr als 30 Einträge anzeigen lassen? Die Einträge, die das Problem zeigen, sind mittlerweile leider nicht mehr zu sehen, so dass ich sie nicht mehr meinem Heizungsbauer zeigen kann.

Ich würde dies eher als eine Art ,,Notbetrieb,, sehen. Denn wenn die WW-Bereitung läuft, muss es ja logischerweise eine Anforderung gegeben haben.  Und wenn da nun rein zufällig die EVU-Sperre dazwischenfällt, muss  mit dem Heizstab geheizt werden. Da ja mit der EVU-Sperre nicht die ganze Heizung abgeschaltet , sondern nur verhindert wird, dass sich der Verdichter einschaltet.

Anders gefragt: Wärs dir lieber, dass du nur lauwarmes oder kaltes Wasser aus dem Speicher ziehst ?

Hallo @BobBaumeister 

 

Auf Wunsch muss in der Codieradresse 790A die Heizwasser-Durchlauferhitzer-Reaktion an der EVU-Sperre angegeben werden.

 

2024-05-01 16_57_55-5832377VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Danke für Deine Antwort, Franky. Ich hatte ein falsches Verständnis der EVU-Sperre. Ich dachte, dass die EVU-Sperre sowohl den Verdichter als auch den E-Heizstab sperrt. D.h. der E-Heizstab läuft nicht über den Wärmepumpen-Stromzähler, sondern über den Zähler für den Haushaltsstrom, richtig?

 

Zu Deiner Frage: Als der E-Heizstab während der EVU-Sperre noch nicht freigegeben war, ist mir nie aufgefallen, dass das Wasser zu kalt wurde. Spricht in diesem Fall etwas dagegen, den E-Heizstab während der EVU-Sperre abzuschalten?

Vielen Dank für die Nennung der Codieradresse, divanc! Weißt Du, was die Werkseinstellung ist?

Hallo @BobBaumeister 

 

Für Vitocal 200-S AWBT-E-AC221.C16 ab 2024 beträgt er 0.

 

2024-05-01 19_42_12-Acceptance_report_KRAPEZ_DARINKA_20240501_194125.pdf – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren