abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Referenz für Kühlung (wärmster/kältester Raum?)

Hallo

 

Wir haben eine Vitocal 200-A AWCI-AC mit Kühlung über die Bodenheizung. Unsere Räume haben teils verschiedene Soll-Temperaturen. Welche nimmt der Kühlbetrieb als Referenz für die 4K Differenz zum ein-/ausschalten wenn ein Raum auf 19° eingestellt ist und der andere auf 22°?

 

Generell fände ich es cool, wenn man Einstellungen aller Räume speichern könnte z.B. für Winter oder Sommerbetrieb.

 

Danke für Infos zum Thema!

 

Gruss

Flo

7 ANTWORTEN 7

Hast du denn einen Raumfühler ? Wenn nicht, ist diese Einstellung rein fiktiv, da die Wärmepumpe keine Rückmeldung bekommt.

Im Übrigen wirst kaum einen Raum vernünftig kühlen können, da eine FBH nunmal keine Klimaanlage ist. Das Einzige, was du erreichst, ist eine eher unangenehme Fusskälte.

Ja, wir haben Raumfühler. "Unangenehme Fusskälte" ist genau was wir wollen, Menschen sind verschieden.

Die Wärmepumpe nimmt doch nur die Außentemperatur als einschaltpunkt für die kühlung. 4k über Raumsoll Display über 3h Mittelwert

Was für Raumregler hast du den?

Bezeichnung oder Foto.

Sind die Kühl fähig?

Ein paar mehr Infos zur deiner Anlage wären nicht schlecht wir haben leider keine Röntgenaugen

Gruß 

 

ja, ist alles kühlfähig. Es geht bloss um die Verständnisfrage zum System, von welcher Raumsoll-Temperatur die 4K gerechnet werden, wenn ein Raum kühler eingestellt ist als der andere. Beim Heizen ist es ja so, dass der am wärmsten eingestellte Raum massgebend ist (für die Vorlauftemperatur). Entsprechend ist es beim Kühlen womöglich umgekehrt der am kältesten eingestellte Raum, von welchem die 4K Abweichung von der Aussentemperatur gerechnet wird. Ist diese Annahme korrekt? Dazu finde ich leider nichts.

Was hast du denn für Raumthermostate

Typ Hersteller?

Das sind ViCare Klimasensoren p/n 7637435.

Hy

Ich weiß nicht ob die vicare Sensoren die Funktion schon haben das Automatische umschalten Heizen / Kühlen.

2022 ging das noch nicht

Das soll dir mal @Flo_Schneider oder 

@CustomerCareChris beantworten 

Gruß 

Top-Lösungsautoren