abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 KW 5 Bedieneinheit defekt ?

Ich habe eine Vitotronic 200 KW5 mit Vitogas 100 29 kW (siehe Foto Vitotronic_200_5KW.jpg).

 

Seit kurzem funktioniert die Bedieneinheit nicht mehr: normalerweise wird das Display hintergrundbeleuchtet, wenn man eine Taste drückt. Nun bleibt die Hintergrundbeleuchtung aus oder das Display fällt ganz aus, wenn man eine Taste drückt oder auch nur wenn man irgendwo auf die Front der Bedieneinheit drückt. Programmierungen sind nicht mehr möglich, da keine Reaktionen auf die Tasten mehr, außer den beschriebenen. Ausschalten der Anlage und Wiedereinschalten nach eine paar Minuten hat nicht geholfen, auch das Abziehen der Bedieneinheit unter Spannung nicht.

 

Während des Ausfall des Displays leuchte die rote Kontrolldiode, wenn das Display wieder da ist, dann die grüne. Deshalb vermute ich, dass die Hauptplatine der Vitotronic ok arbeitet und nur die Bedieneinheit einen Defekt hat (z.B. Wackel oder Leiterbahn schlecht/gebrochen).

 

Ist meine Vermutung richtig? Würde dann der Austausch der Bedieneinheit helfen? Die Platine meiner Bedieneinheit hat die Nummer 7141789-6 SMT (siehe Foto) und die Seriennummer  718 530 560 953 5106 (siehe Foto). Auf Kleinanzeigen und ebay werden viele gebrauchte Bedieneinheiten mit Platinennummer 7141789 angeboten, aber deren Bestückung ist an mindestens zwei Positionen anders als bei meiner Platine (siehe rote Kreise auf  Foto Platine_ebayAngebote.jpg). Kann eine solche Bedieneinheit mit einer solchen Platine in meiner Vitotronic 200 KW5 verwendet werden?

 

Oder gibt es andere Lösungsmöglichkeiten? In einem anderen Beitrag hieß es, ein Masterreset sei die letzte Möglichkeit. Aber wie führt man diesen durch, wenn die Bedienheit keine Befehle mehr entgegennimmt?

 

Danke für eure Hilfe

Vitotronic_200_5KW.jpg

Platine_meinerBedieneinheit.jpg

Seriennummer_meinePlatine.jpg

Platine_ebayAngebot.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Normalerweise liegt das Problem in der verzinnten Verbindung des Steckers mit der Leiterplatte des Steuergeräts.
Und achten Sie darauf, dass die Pins des Gegensteckers am Steuergehäuse gerade sind.

 

InkedPlatine_meinerBedieneinheit.jpg

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

das Schaltnetzteil liefert alle drei Spannungen: 5,7V; 22,5 V; 33,0 V. Daran liegt es also nicht.

VG

Hallo

 

Normalerweise liegt das Problem in der verzinnten Verbindung des Steckers mit der Leiterplatte des Steuergeräts.
Und achten Sie darauf, dass die Pins des Gegensteckers am Steuergehäuse gerade sind.

 

InkedPlatine_meinerBedieneinheit.jpg

VG

Danke Divanc. Genau das war das Problem: Die verzinnten Verbindungen im Stecker waren wohl oxidiert. Mit externen Stiftleisten wieder gangbar gemacht, im Gegenstecker des Kabels im Gerät selbst auch. Das Bedienteil funktioniert jetzt wieder wunderbar stabil.

Top-Lösungsautoren