abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hoher Stromverbrauch

Hallo, liebe community,

 

ich habe seit letzter Woche eine neue Anlage (vitocal 300-G und vitocell 100-V), also Erdwärme. Im Moment habe ich nur Warmwasser und bin etwas irritiert über den hohen Stromverbrauch. Dieser beträgt ca. 5 kWh am Tag nur für das Warmwasser auf 46°C zu halten. Der Zusatzheizstab ist ausgeschaltet und wir haben im Schnitt nur zwei mal am Tag die Dusche kurz (3 min.) laufen. Umgewälzt wird nur ein mal am Tag für 5 min. Ist das ein üblicher Wert oder stimmt da was nicht?

Danke für alle Antworten.

Viele Grüße aus dem Saarland.

9 ANTWORTEN 9

Den ganzen Tag warmes Wasser auf einer bestimmten Temperatur halten, ist nicht „umsonst“.

Einfach mal ausprobieren, wenn das Wasser nur einmal am Tag auf eine bestimmte Temperatur gebracht wird, wie lange die Temperatur hält.

Wasser nur zu bestimmten Zeiten erwärmen.

Dann sollte Warmwasser nur auf solche Temperaturen erhitzt werden, wie es auch tatsächlich genutzt wird! Nicht mit kaltem Wasser mischen, um so die richtige Temperatur zu bekommen!

 

Hallo,

>>Umgewälzt wird nur ein mal am Tag für 5 min

 

Teste doch mal.

Wenn die Zirkulationspumpe schon vor x Stunden zu Letzt gelaufen ist, das WW aber trotzdem sofort warm aus dem Hahn kommt, hat du eine Microzirkulation in der WW Leitung und das saugt die den Speicher leer.

 

VG 

Wie viel Liter hat dein Speicher und welche 300-g hast du? Genaue Typen bezeichnung!

 

Danke für den Tipp. Dies ist tatsächlich der Fall. Das warme Wasser ist auch abends (wenn die Zirkulation schon ewig vorbei ist), schnell am Hahn warm. Was ist eine Mikrozirkulation und was sollte man da tun?

  • Grüße 

Es ist eine BWC 301.C12 und der Speicher hat 300 l.

Wenn man das Wasser nur auf zum Beispiel 40 Grad hält, gibt es dann keine Probleme mit Legionellen?

VG

Wie @qwert089 schon sagt prüf mal ob in oder an der Zirkupumpe ein Rückschlagventil verbaut ist, wenn du dir nicht sicher bist mach einfach ein Foto von der pumpe von allen Seiten..

Ich denke für 1 mal am Tag Warmwasser Aufbereitung brauchst du zwischen 2-3kw.

Wo hast du die 5 kW abgelesen?

Gruß 

Die 5 kWh sehe ich in der App unter "Stromverbrauch". Vielleicht ist es auch etwas weniger, ich warte mal die volle Woche ab. Sollte man ein Rückschlagventil nachträglich einbauen? Oder einfach die Umwälzpumpe stillegen und diese Mikrozirkulation nutzen?

Wenn du die 5kw in der App gesehen hast sind das in Wirklichkeit mehr Kw ca. 20%.

Wenn kein rückschlagventil eingebaut ist auf jedenfall nachrüsten und die zirkupumpe weiter benutzen

Gruß 

 

Top-Lösungsautoren