abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe - Warmwasser Zeitprogramm / PV optimiert

Hallo,

Ich habe eine Vitocal 250-A Luftwärmepumpe mit einem 300 Liter Wärmepumpenspeicher. Zusätzlich habe ich eine PV Anlage, die aber nicht direkt an das Viessmann System gekoppelt ist.

Zurzeit habe ich fürs Warmwasser ein Zeitprogramm eingestellt. Beginn 05:20 bis 20:00. Funktioniert soweit auch ganz gut.

Ich habe nun überlegt ob es nicht Sinn machen würde das Zeitprogramm zu verschieben bzw. zu verkürzen um optimal die Leistung der PV auszunutzen. zB Heizen des Warmwassers ab 11:00 bis 20:00. 

Werde es mal ausprobieren ob das Warmwasser in der Früh zum Duschen reicht - laut meinen Berechnungen sollte ich mit dem Verschieben/Verkürzen bei 44 Grad Wassertemperatur in der Früh sein, aber wollte trotzdem hier mal nachfragen ob ihr schon Erfahrungswerte damit habt.

Danke.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Fload.

Wir haben einen WW-Sollwert von 53° mit 8K Hysterese eingestellt. WW-Zeitprogramm von 11 bis 19 Uhr.

Das ist die Zeit, in der wir (aktuell, im Winter verschiebt sich das natürlich) mit unserer PV ausreichend Strom für die WW-Erwärmung erzeugen.

Dienstag ist zusätzlich von 10:30 das Hygiene-Programm aktiviert.

In einem 2-Personen-Haushalt habe ich somit das Nachheizen ab 45°C spätestens am kommenden Tag, unter 44° sinkt die Temperatur im Speicher (ebenfalls ein 300l Vitocell) nie ab.

Daher sollte Dein Plan auch so funktionieren, evtl. musst Du nur die Hysterese anpassen, wenn mehr Personen bei Dir unter einem Dach leben.

Viele Grüße

Steffi 

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir sehr.

Top-Lösungsautoren