abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200 s Vorlauftemperatur

Hallo,

aktuell müsste meine  Anlage vom Typ 201.D06 mit einer Vorlauftemperatur von 55Grad arbeiten. 

Lt. Leistungsdiagramen von Vissmann, sollte die Anlage bei einer Reduzierung auf 45 Grad, grade bei den Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad deutlich "effektiver" sein. 

Habe ich als Betreiber die Möglichkeit die Vorlauftemperatur eigenständig an zu passen? Wenn ja, wie.

Vielen Dank. 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Stein_M,

 

beim heizbetrieb kannst du dies durch die Heizkennlinie machen und bei der Warmwasserbereitung durch die Höhe der Solltemperatur.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ja, soweit ok. Aber da bin ich schon drüber hinaus. Über meinee Vitodens 200 ist eine Neigung von 0,8 und ein Niveau von 1 eingestellt. Mein Warm Wasser habe ich auf 45 runter geregelt.

Vom Plan her soll die WP eine Grundwärme bringen,  solange sie effektiv arbeitet, und zur Abeckung von Spitzen greift der Brenner. 

Das System funktioniert, solang die WP ihre 55 Grad Vorlauftemperatur erreicht. 

Lässt der Wirkungsgrad nach und der ständige Wärmebedarf nimmt zu, erreicht  die  WP nicht den Abschaltpunkt, auch nicht Nachts wo eigentlich alles aus ist, WW und Heizung, der Brenner schaltet aber auch nicht zu, da meine WW Temperatur von 45 nicht deutlich unterschritten wird.

Also die Idee, Vorlauftemperatur WP runter auf 45 (Laut vissmann Diagramm dann ja auch effektiver). 

Wird 45 dann durch WW Nutzung deutlich unterschritten schaltet der Brenner zu.

Dieses Verhalten kann ich heute in etwa simulieren wenn ich die  WW Temp. auf 53 einstelle. Nur nutze ich hier den Brenner um der WP zum Abschaltpunkt 55 Grad zu verhelfen. 

Nachteil hier, meine WW Temperatur ist höher als nötig und die WP hat nur kurze Laufzeiten, was ja auch nicht effektiv ist. 

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären. 

Ziel also Vorlauftemperatur 45 Grad.

Danke  Mfg. Marcus Stein 

 

Die Modulation ist abhängig vom jeweiligen Sollwert. Der wird bei den Anlagensystemen mit Wärmepumpe über die Wärmepumpe vorgegeben und nicht über den Vitodens. Du musst hier also über deine Wärmepumpe die Heizkennlinie anpassen. Erreicht die Wärmepumpe den Sollwert nicht schnell genug, schaltet sie den externen Wärmeerzeuger hinzu. Dauert die Zuschaltung zulange, kann die Schwelle externer Wärmeerzeuger angepasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo