abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 Stromverbrauch messen mit Shelly Pro 3EM

Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Stromverbrauch messen und habe dazu einen Shelly Pro 3EM dazu verwendet.
Ich habe eine Hauptsicherung der Heizung mit 3 Phasen wo ich den Shelly angeschlossen habe.

Wen ich jetzt das Warmwasser aufheize steigt die Messung von 10 Watt auf 3,7kW.
Der Verbraucht ist aber von 1kW auf 6kW gestiegen ... mir fehlen 1.5kW ... hat eine eine Idee wo der Fehler liegen kann.

Siehe Anhang
Auf eine Antwort bin ich sehr erfreut, auch wen es nicht direkt eine Lösung gibt.
Es handelt sich um eine Temporäre Verkabelung 😉

shelly.png
shelly2.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

generell wir der Verbrauch in kWh angegeben.

Wo kommt die lila Linie her?

Die Strommesszangen können auch die Zusatzheizung der WP erfassen?

 

Kann es sein, dass Stromwandler C falsch herum auf die Leitung geklemmt ist?

Für diese Phase zeigt der Sehlly vermutlich aktuell eine negative Leistung an, oder?

 

VG 


@qwert089  schrieb:

Hallo,

 

generell wir der Verbrauch in kWh angegeben.

Wo kommt die lila Linie her?

Die Strommesszangen können auch die Zusatzheizung der WP erfassen?

 

Kann es sein, dass Stromwandler C falsch herum auf die Leitung geklemmt ist?

Für diese Phase zeigt der Sehlly vermutlich aktuell eine negative Leistung an, oder?

 

VG 


Die Lila linie zeigt den Verbrauch an und die Gelbe welche da rund 1.5kw zu wenig anzeigt beim Warmwasser aufbereiten.

Ich könnte auch 2 Kabel in die Klammer machen ...

Richtig: Mit Richtung der Klammern musste ich zuerst rumprobieren.
Beim der Warmwasseraufbereitung sah es dan mit den Werten so aus (siehe Bild) also alles soweit OK bin ich der Meinung.

Das andere Bild zeig den Verbrauch nach dem Aufheizen (Es läuft jetzt noch die Zirkulationspumpe)


shelly3.png
shelly4.png
20240501_091756892_iOS.jpg
20240501_091806097_iOS.jpg
shelly5.png

Dass nach der WW Bereitung -151,6 W angezeigt werden ist ein Indiz für eine falsche Verkabelung.

Oder hast du da ein Balkonkraftwerk an der Phase B?

 

Wenn die Stromzagen richtig sind, könntest es noch sein, dass du bei den weißen Messkabeln oben für die Spannung  2 Kabel vertauscht hast.

Oder der Shelly ist defekt.

 

VG 

Ich habe eine Solaranlage, aber wie die Verkabelt wurde habe ich natürlich keine Ahnung.

 

Zum wieder holen:

Im Standby hat Phase B  -159kw (Minus)   , wen ich alle Phasen zusammen zähle habe ich einen aktuellen Verbrauch von ca. 11W
Phase 1    164W

Phase 2   -151W

Phase 3        2W   (Shelly ist dort angeschlossen)

= ca. 11W Verbrauch

 

Bei der Warmwasseraufbereitung (Kompressor läuft dan) habe ich auf Phase B + 980W (Plus)

und auf den Aktuellen Verbrauch beim aufheizen zu schließen, fehlen mir dan irgendwo 1.5kW (siehe Oben Kurvendiagramm).

Wen Jemand noch eine Idee hat gerne willkommen.

>>Shelly ist dort angeschlossen)

Wie darf man deine Antwort interpretieren?

Der Shelly hat oben 4 Anschlüsse für die Spannungsmessung. Die die müssen Phasenrichtig an L1 L2 und L3 des LS

Wenn du es nur an L2 anschließt kann es nicht richtig messen.

 

Shelly ist natürlich an allen 3 Phase angeschlossen
Braun L1
Schwarz L2
Grau L3

Siehe unten F42 WP Last die 3 weissen Kabel (hatte leider nur Weiss Griffbereit 😉 welches so in den Shelly gehen.
Am Montag werde ich mit dem Elektriker telefonieren da wir noch den Boiler an die PV anschliessen wollen, vielleicht kann er mir auf die Sprünge helfen.
Danke für Deine Tipps


mawalt_0-1714656024106.png

 

Dann bin ich ja beruhigt.

Die einzige Erklärung wäre, dass Du 2 der weißen Kabel vertauscht hast. Prüfen das noch mal.