abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API streikt im Laufe des Tages

Abgesehen von den Problemen mit den vermurksten Anschlüssen war ich jetzt ein paar Tage glücklich mit unserer Wärmepumpe, nachdem endlich die Thermostate für die Einzelraumsteuerung geliefert wurden.

Aber ... ich WAR glücklich.

 

Dass ich an die Daten MEINER Wärmepumpe nur über eine Cloud API zugreifen kann, obwohl die Wärmepumpe sich ja in MEINEM Haus und in MEINEM Netzwerk befindet, damit konnte ich leben. Solange es halt funktioniert hat.

 

Das Abfragezeitfenster von 5 Minuten ist schon sehr lange gewählt. Aber seit ein paar Tagen setzt diese Schnittstelle im Laufe eines Tages komplett aus. Die letzten Daten meiner Wärmepumpe habe ich ca. 17 Uhr erhalten. Heißt das, ich darf nach der Zeit keine Temperatureinstellungen mehr vornehmen?

 

Liebes Viessmann-Team, ich habe eine Wärmepumpe zu 100% gezahlt und nicht nur 2/3 des Preises. Ich möchte daher auch, dass meine Wärmepumpe zu 100% des Tages funktioniert, abruf- und steuerbar ist.

Bitte schont meine Nerven und macht doch endlich mal, dass Eure Systeme so funktionieren, wie man es von einem Testsieger erwarten würde.

 

Und eine Erreichbarkeit für Kunden wäre auch toll. Denn ein Forum mit dem Verweis auf den Fachpartner bringt reichlich wenig. Die programmieren nämlich in der Regel nicht, die bauen Heizungen ein und wenn es keinen Lock-Out gibt, können die tatsächlich auch Support leisten - findet Ihr den Fehler bei Eurem Vorgehen?

Bildschirmfoto 2023-11-23 um 20.51.49.jpg
2 ANTWORTEN 2

Alles was du sagst, plus

Die Meldung sagt nur das die Anzahl der Abfrage der die API für den Tag (1450 API calls per day) erreicht ist.

Gegen Bezahlung kannst du natürlich aufstocken. 😉

Grüße 

 

Hey mbauer,

und genau da kommt IoT meiner Meinung nach an seine Grenzen. Wir liefern dem Hersteller kostenlos unsere Daten, damit er seine Systeme weiterentwickeln und optimieren kann und sollen auch noch bezahlen, um diese Daten selbst auch zu erhalten?

Ich bin mit meiner Wärmepumpe sehr zufrieden und für die mangelhafte Leistung des durchführenden Installateurs kann ich ja auch Viessmann keinen Vorwurf machen. Aber wenn ich von diesen abgespeckten Konfigurationsmöglichkeiten und dem Cloud-Zwang mit den Einschränkungen beim Zugriff auf meine Daten vorher gewusst hätte, dann hätte ich halt noch andere Alternativen in den Vergleich einbezogen.

Ich glaube, ich habe mich zu schnell für meine aktuelle Wärmepumpe entschieden.

Viele Grüße und Danke für Deine Antwort.

Top-Lösungsautoren