abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantiebedingungen bei Hagelschäden

Hallo, ich möchte bei meiner geplanten Solaranlage Viessmann-Module verwenden. Sind die Module auch gegen Hagelschäden versichert? Und wenn ja, bis zu welcher Korngröße und welcher Geschwindigkeit. In den Datenblättern kann ich nichts dazu finden.
Kann mir da jemand genau Auskunft geben? Und wo könnte ich die entsprechenden Hinweise finden?
Vielen Dank
urock47

6 ANTWORTEN 6

Du meinst, von Viessmann aus ?  Für die Versicherung ist immer der Eigentümer der Anlage zuständig. Du solltest also eher bei deiner Gebäudeversicherung nachfragen.

Sorry, ich hatte mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Hagelschutz der Module, die bei anderen Anbietern angegeben sind. 
Das mit meiner Gebäudeversicherung ist mir bekannt. 

Aber trotzdem danke für deine Antwort. 

Hallo,

 

das steht in der Planungsanleitung:

Viessmann Sonnenkollektoren sind gemäß EN 12975-2 oder ISO 9806 auf Schlagfestigkeit, unter anderem gegen Hagelschlag, geprüft.

 

Meinen Erfahrungen nach sind Fachkollektoren Hagelschutzklasse 3 und Röhrenkollektoren 2 und somit deutlich empfindlicher.

 

Ich frage mich warum du dir noch eine Solarthermie antuen willst?

Seit diesem Jahr ist kWpeak selbst aus einem Viessmann Flachkollektor teurer als, das aus einem PV Modul, wenn man rein die  Modulpreis betrachtet.

Die PV ist wartungsärmer, man bekommt im Sommer für den Überschuss auch noch eine Kleinigkeit bezahlt.

Mit der STA kanns du im Sommer nur deinen Garten mit heißem Wasser gießen oder musst noch einen Pool anschaffen.

 

VG 

 

Vielen Dank für deine Nachricht.

Soweit ich allerdings informiert bin, ist Solar-Modul lediglich eine andere Bezeichnung für PV-Modul oder Photovoltaik-Modul. Ist also im Prinzip dasselbe. 🤔

Als erstes vielen Dank für deine Antwort zum Hagelschutz.

Was die Solaranlage betrifft (nicht Solarthermie), habe ich natürlich PV-Module vorgesehen. Bei geplanten
ca. 40 Modulen wäre alles andere rausgeschmissenes Geld. 😊

Gruß urock47  


Da ich neu hier bin, wusste ich nicht wie ich auf deinen neuen Beitrag antworten kann, da keine zweite Antwortfunktion vorgesehen ist. Also habe ich meine Antwort und auch die Erklärung nochmal hier unter deinen ersten Beitrag geschrieben. 🤔

Top-Lösungsautoren