abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoair-FS Fehler trotz Klimasensor

Hallo zusammen,

 

unser Neubau (KfW 40+) ist mit einer  Wohnraumlüftung Vitoair FS ausgestattet. Nachdem ich mich inzwischen an die 2-3 wöchige Demenz der Anlage gewöhnt habe, in der die Lüftung immer wieder neu per App Verbunden werden muss, kommt der nächste Spaß dazu.

 

Seit jeher möchte ich vom Konstantbetrieb weg in den Automatikmodus. 

Nach erster Störmeldung auf dem Automatikmodus, dass zu wenig Sensordaten zur Verfügung stehen, hat mir mein ziemlich unverlässlicher Heizungsinstallateur verraten, dass es ja einen Klimasensor gibt, der da benötigt wird.

Den Sensor habe ich mir inzwischen selbst organisiert, da er lt. Aussage des Installateurs erst 2023 lieferbar wäre.

Nach recht einfacher Installation, ist der Sensor nun auch kurzzeitig in der App sichtbar gewesen, inzwischen nur noch unter den Einstellungen im Menü auffindbar.

Trotz dem Sensor bekomme ich aber von der Vitoair weiterhin den selben Fehler, jedoch bleibt das Automatikprogramm an und stellt sich nicht mehr automatisch zurück auf den Konstantbetrieb. 

 

Was mache ich falsch, sind mehrere Sensoren notwendig?

 

Leider kommuniziert meine Vitoair FS nicht mit der Vitocal 200-S, was evtl. auch sinnvoll wäre?

 

VG
Jan 

 

7 ANTWORTEN 7

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann die Anlage zwar in die ViCare App einbinden, aber jedoch keinerlei Steuerung- und Einstellmöglichkeiten.

Seit heute wird der Klimasensor anscheinend plötzlich (nicht) richtig in der App erkannt, mir wird eine Fehlermeldung ausgegeben: Komponente mit Fehlern!
Leider kann ich weder die Einzelraumsteuerung löschen, noch die angeblich fehlerhafte Komponente, den Klimasensor, da keine Verbindung möglich ist.
Das Gerät zeigt mir mit der grünen LED eine volle Batterie, inzwischen aber auch via USB keine Reaktion.

Auf Werkseinstellungen und Neueinbindung in die App reagiert auch nichts... Was nun?

Hallo Kampferpel,

 

welche Wärmepumpe hast du denn? Eine Kommunikation zwischen Vitoair und Wärmepumpe ist nur möglich, wenn die Wärmepumpe auf der neuen E3-Plkattform arbeitet. 

 

Hast du bezüglich deines Vitovents deinen Fachbetrieb nochmal kommen lassen? Hier sollte er nochmal eine Inbetriebnahme über den Serviceassistenten vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

eine Vitovent habe ich nicht verbaut, sondern die neue Vitoair-FS und die Wärmepumpe Vitocal-200S

 

VG
Jan

Ich meinte natürlich auch Vitoair. Hast du hier deinen Fachbetrieb noch einmal kommen lassen, damit die Inbetriebnahme neu vorgenommen werden kann? Welche Vitocal 200-S hast du denn? Bitte teil mir die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Braucht es den Fachbetrieb denn überhaupt? Ich hab leider mehrfach den Eindruck gewonnen, dass mein Installateur hier nicht wirklich up to date ist, was die Vitoair angeht.

Ich kann ggf. die Neuinstallation der Lüftung per ViCare App selbst durchführen.

 

Die SRN der VVitocal 200-S ist: 7727496105565121  

Danke, mit dieser Vitocal mit WO1C-Regler ist keine Kommunikation mit der VitoAir möglich. Dies wäre nur bei einer Wärmepumpe mit E3-Plattform der Fall. 

 

Bei einer Neuinbetriebnahme empfehle ich, es über deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren