abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare aktivieren unmöglich

Hallo9 Community,

seit Tagen versuche ich vergeblich, das ViCare-System zu aktivieren.

 

Leider ist auf keinem der Geräte der angeblich vorhandene Aufkleber mit dem QR-Code auffindbar,

den man scannen soll und der die Herstellerdaten und auch die geforderte ID-Nummer

sowie das Passwort WPA2: beinhalten soll!

Ich kann zwar die Herstellernummer finden und manuell eintragen, habe aber keine gültige ID-Nummer

weil auch selbst die System-ID, die ich aus der Anlagen-Zertifizierung von Viessmann habe

nicht anerkannt wird und ein Passwort ist ohnehin nirgends zu finden …

Wie kann ich das ViCare-System trotzdem aktivieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heiner888,

 

sofern der Vitoconnect nicht bei der Wärmepumpe mit bestellt wurde, kannst du ihn nachträglich über deinen Fachbetrieb beziehen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Keine Ahnung welches System Du hast, aber ich kann über Menü+OK Taste gedrückt halten eine manuelle Eingabe machen!

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Zuerst vielen Dank für Deine Antwort!

Ich  habe Vitocal 200-A Typ AWO-E-AC 201.A16 Leistung 10,1kW, max. Heizleistung 14.7 kW

Wie gesagt, es war kein Aufkleber mit Qr-Code ID-Nr. und Passwort auffindbar. Ich muss ja das ViCare System auf dem Smartphone aktivieren und hab dort die Standortbestimmung gemacht, kann aber die Anlage nicht erfassen und kann auch die Daten nicht manuell eintragen, weil ich sie nicht habe...

Gruß Gerhard

 

Nun, es muss ja jemand eingebaut haben. Dann gibt es auch Handbücher, dort ist der QR Code auch hinterlegt. Zudem muss die Anlage ja irgendein Techniker bei Viessmann angemeldet haben, dieser wird also auch die Angaben der Heizung haben. So ganz schlau werde ich da nicht. Irgendwo werden die Unterlagen ja sein und zur Not kann man die Daten auch aus dem Menü ziehen.

Aber hier sind ja zum Glück noch andere Spezialisten die wohl mehr dazu wissen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo Heiner888,

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, das wäre super! Hier die Herstellernummer:  7727502301141127

Ich kann versichern, dass mir nach Inbetriebnahme nichts ausgehändigt wurde und ich weder auf der Aussen-noch der Inneneinheit einen diesbzgl. Aufkleber finden konnte. Nachdem ich die Zertifizierung (s. Anlage) abgeschlossen hatte, war die dort erscheinende ID aber auch nicht für ViCare gültig und das Passwort ohnehin nicht auffindbar.

Also- vielen Dank für Deine Hilfe - ich werde in Kürze 78 und bin halt nicht mehr so ganz "internetfähig"... 🙂

Hallo Heiner888,
 
deine Anlage hat kein internes Kommunikationsmodul, du benötigst einen Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2), um die Anlage mit dem WLAN / Internet zu verbinden.
Von diesem Vitoconnect benötige ich die Herstellnummer, um die Daten aus dem System heraussuchen zu können.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
 
Besten Gruß

und woher bekomme ich  das Teil?

Hallo Heiner888,

 

sofern der Vitoconnect nicht bei der Wärmepumpe mit bestellt wurde, kannst du ihn nachträglich über deinen Fachbetrieb beziehen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren