abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Temperatur Heizkreis 1 und Heizkurve

Hallo Zusammen,

 

Haben uns letztes Jahr eine Vitodens 222-f b2tf-19 angeschafft und da jetzt wieder eine neue Heizperiode beginnt, würde ich ganz gerne die Heizung optimal einstellen.

 

Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Temperatur, die ich in der App für HK1 einstellen kann und der Heizkurve erklären? Wann benutze ich die Heizkurze und wann die Temperatur für HK1?

 

Heizkörper sind alle mit Tados ausgestattet.

 

Danke!

 

 

6 ANTWORTEN 6

Moin @JJ1337 !

 

Du hast in der Therme eine 'Witterungsgeführte Heizungsregelung', das heisst, die regelt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der (noch etwas 'aufbereiteten') Aussentemperatur. Mit der Heizkurve stellst du die Abhängigkeit der Vorlauftemperatur von der Aussentemperatur ein. Dazu gibt es zwei 'Parameter' und eine 'Stellgröße'. Die beiden Parameter sind die Neigung und das Niveau der Kennlinie, die Stellgröße ist die Raum-Solltemperatur (das, was du 'in der App für HK1' einstellst).

 

Die richtigen Werte für Neigung und Niveau hast du dann, wenn bei allen Aussentemperaturen die Vorlauftemperatur gerade so hoch ist, dass die gewählte Raum-Solltemperatur erreicht wird. Dann werden diese Parameter nicht mehr geändert.

 

Lies dazu mal https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p... , da ist das ganz gut beschrieben.

 

mit (den tado) Thermostatventilen hast du allerdings erstmal ein 'Problem' - wenn die abregeln, merkst du ja garnicht, dass die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Um Neigung und Niveau einzustellen, muss man folglich erstmal die Thermostatventile (zumindest in dem Raum, der die höchste Vorlauftemperatur benötigt) voll aufmachen, bis man eine passende Parameter-Einstellung gefunden hat.

 

tado bietet aber mit dem "Smarten Thermostat" (im Gegensatz zu den "Smarten Heizkörper-Thermostaten") die Möglichkeit, die Steuerung der Vorlauftemperatur zu bewerkstelligen, soweit ich das verstanden habe. Dann hast du keine witterungsgeführte Steuerung im eigentlichen Sinne mehr, sonder tado sorgt (hoffentlich) dafür, dass die Vorlauftemperatur nur eben so hoch ist, dass gerade überall die an den Heizkörperthermostaten eingestellten Temperaturen erreicht werden. Dazu muss das tado System mit der Thermensteuerung verbunden werden. Dafür sind dann Neigung und Niveau nicht mehr relevant oder zumindest nicht mehr so kritisch (weiss ich nicht, ich kenne das tado System nicht 'persönlich').

 

ich hoffe, das hilft ein wenig...

beste Grüsse!

Phil

Edit: Ok man sollte deinen Link anklicken und durchlesen bevor man die Antwort verfasst. Ich lass den Text unten trotzdem mal stehen, vllt. hilft es ja irgendwem.

 

Habe ich das also richtig verstanden. Über die Raumsolltemperatur kann ich also definieren, dass die Heizung bspw. Nachts nicht mehr mit voller Leistung, wie durch die Heizkurve definiert, arbeitet, sondern die Heizkurve temporär verschoben wird? Auf der anderen Seite kann ich genauso gut, die Heizkurve temporär "verschieben", wenn ich merke das es aktuell in den Räumen zu kalt ist? Aber wenn ich merke, dass es temporär zu kalt ist, dann ist doch per se die Heizkurve nicht richtig eingestellt oder?

 

Sorry für die vielen Fragen. Versuche das ganze einfach nur zu verstehen:)

 

 

Hi Phil,

 

erstmal danke für ausführliche Antwort.

 

Das mit der Heizkurze habe ich soweit schon verstanden. Ich versteh allerdings noch nicht den Sinn der Raumsolltemperatur. Wenn die Heizkurve perfekt eingestellt ist, wofür brauche ich dann noch die Raumsolltemperatur? 

 

In der App kann ich über die Raumsolltemperatur ja auch definieren ob die Heizung auf "Reduziert", "Normal" oder "Komfort" stehen soll (Siehe Anhang). Was passiert wenn ich die Raumsolltemperatur von HK1 auf bspw. 12° stelle? Werden die Räumen dann noch geheizt? 

 

Gruß

JJ

Screenshot_20221116_084417_ViCare.jpg

Moin JJ!

 

>> den Sinn der Raumsolltemperatur.

Die Raumsolltemperatur bewirkt eine "Schrägverschiebung" der Kennlinie:

 

HerrP_0-1668590900441.png

Bei einer bestimmten Aussentemperatur (lila) resultieren bei unterschiedlichen Raumtemperatursollwerten unterschiedliche Vorlauftemperaturen (blau und rot), die zu den entsprechenden Raumtemperaturen führen (sollen).

 

>> die Heizung auf "Reduziert", "Normal" oder "Komfort"

Das sind einfach unterschiedliche vorgegebene/hinterlegte Raumtemperatursollwerte für unterschiedliche 'Betriebsarten', zwischen denen automatisch oder manuell gewechselt wird.

 

Zwischen Reduziert und Normal wird per Zeitschaltuhr gewechselt. "Reduziert" ist der Absenkbetrieb, der immer aktiv ist, wenn du keine 'Heizzeit' (Werkseinstellung 8 - 22 Uhr) definiert hast. In den Heizzeiten gilt dann der für "Normal" eingestellte Raumtemperatursollwert.

 

"Komfort" aktivierst du 'per Knopfdruck' in der App oder direkt am Gerät, wenn du es mal vorübergehend wärmer haben möchtest (Bsp: die Grosseltern kommen zu Besuch und alte Leute frieren immer 😉 oder es ist spät geworden, die Zeitschaltuhr hat schon Absenkbetrieb aktiviert, aber du willst noch etwas aufbleiben und nicht frieren). Gewöhnlich wird der Komfortbetrieb nach einer bestimmten (einstellbaren) Weile oder durch einen programmierten Wechsel zwischen Normal und Reduziert/Absenkbetrieb wieder automatisch deaktiviert.

 

>> Was passiert wenn ich die Raumsolltemperatur von HK1 auf bspw. 12° stelle? Werden die Räumen dann noch geheizt?

Die Vorlauftemperatur wird dann auf einen sehr niedrigen Wert abfallen gelassen (und dort gehalten), der gemäß entsprechend weit 'schrägverschobener' Heizkennlinie notwendig ist, um die Räume auf 12°C zu halten.

 

Eine 'Besonderheit' stellt der Raumtemperatursollwert 3°C für den Reduziert-Betrieb dar: Mit ihm stellst du 'Frostschutz' ein, d.h. es wird im Absenkbetrieb auch die Umwälzpumpe abgeschaltet, die sonst immer läuft.

 

Diese ganze Heizkennliniengeschichte ist natürlich ein Modell, was mehr oder weniger die reale Situation deines Hauses abbildet. Denk einfach mal an einen kalten klaren Tag, an dem die Sonne voll in deine großen Süd-Fenster scheint - dann wird es da wahrscheinlich wärmer werden als die eingestellte Raumsolltemperatur.

 

Und da kommen dann Thermostatventile in's Spiel. Und wenn sie richtig funktioniert natürlich auch deine tado Regelung, wenn du die 'große' tado Regelung hast, die mit der Heizung kommunizert und die Vorlauftemperatur vorgibt. Du hast dann ja in jedem Raum nicht nur ein vernetztes Thermostatventil, sondern auch einen Raumtemperatursensor. Mit diesen Informationen kann das System folgendes merken:

a) "In allen Räumen muss ich die Ventile etwas schliessen, weil es sonst wärmer wird als eingestellt -> ich kann die Vorlauftemperatur absenken."

b) "Ich habe in mindestens einem Raum das Ventil voll aufgemacht, trotzdem wird dort nicht die eingestellte Temperatur erreicht -> ich muss die Vorlauftemperatur etwas erhöhen."

 

So ein System funktioniert natürlich besser, weil es ein geschlossener Regelkreis ist (der auch so Faktoren wie Sonneneinstrahlung berücksichtigt), während die Heizkennlinie den Vorlauftemperatursollwert ja ledig steuert (geregelt wird dann ja nur, dass die VL Temp ihrem Sollwert entspricht).

 

Ich weiss nicht genau, wie tado jetzt technisch in die Vorlauf-Soll-Temperatur eingreift. Ob das direkt oder per Raumeinfluss/aufschaltung oder so funktioniert? Wahrscheinlich wäre eine zumindest grob richtige Einstellung der Heizkennline weiter sinnvoll.

 

Hast du dazu Informationen? Das interessiert mich auch... 😉

 

Ich hoffe, ansonsten konnte ich deine Unklarheiten einigermassen beseitigen, wenn noch was offen ist, sag Bescheid!

 

beste Grüsse!

Phil

Unfortunately there is no efficient way too connect Tado to a Vitodens 2xx boiler.

 

Tado can only work optimally when it can control the modulation and boiler temperature directly. It does that based on an advanced PID-control algorithm, contrary to the far inferior basic weather compensation from Viessmann. But to be able to control the boiler in a modulating way both the Tado thermostat and the Vitodens boiler need to support an open protocol like OpenTherm or KM-Bus. Viessmann does not support these in the Vitodens 2xx series. They choose to go for the vendor locked-in way route.

 

LOL! Man könnte ja z.B. die Viessmann API nutzen, das ist ja eine Art offenes Protokoll. Aber Verkaufen scheint (auch) tado erstmal wichtiger zu sein als das Versprochene dann auch zu realisieren. Schade! Die Thermostatventile allein sind ein schönes Spielzeug, richtig Sinn machen sie aber erst, wenn sie auch mit der Therme zusammenarbeiten.

 

Weiss jemand, ob das mit Homematic funktioniert? Oder ist ViCare tatsächlich die einzige (zumindest einigermassen) funktionierende Möglichkeit?

By the way - regelt ViCare die Vorlauftemperatur wirklich wie oben beschrieben??

>> By the way - regelt ViCare die Vorlauftemperatur wirklich wie oben beschrieben??

Antwort hier -> https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Zusammenspiel-von-ViCare-Thermostatventilen-mi...

leider ziemlich 'desillusionierend'...

Top-Lösungsautoren